Seite wählen

Die Mädchen vom TSV 1921 Schäftlarn siegen vor Penzberg und Wacker  Bei den Buben dominieren einmal mehr die Löwen vor Waldperlach und Unterhaching.

Die Etatmäßigen Gewinnerinnen des Merkur CUP seit Einführung der Mädchenwertung 2013, die Madln des FFC Wacker München lobten anerkennend die „NoNames“ aus Schäftlarn, die aus dem Nichts ganz oben auf dem Treppchen standen. Trainerin Nora Ott war entsprechend stolz, wie auch der gesamte lautstarke Fan Tross.

Gewaltige Fangruppierungen, mit sechs Bussen aus unterschiedlichen Regionen des Merkurlandes angereist, waren weder zu übersehen, geschweige denn zu überhören am Samstag im großen 28. Merkur CUP Finale im Unterhachinger Sportpark. Stimmung pur war angesagt.

Bei Kaiserwetter marschierten die acht Mädchen- und acht Jungen-Mannschaften in der Früh in den Sportpark ein, lauschten den Worten von Merkur CUP Schirmherr Manni Schwabl ebenso wie dem Ehrenkodex zweier Spielführer, Jule Ott vom TSV 1921 Schäftlarn und Jonas Aan Stegger von der gastgebenden SpVgg Unterhaching. Ein Kodex für faires verhalten im Spiel wie auch im Leben!

Auf vier Spielfeldern (zwei im Stadion, zwei dahinter) wurden die Vorrunden mit jeweils 12 Punktspielen absolviert, bevor es nach der Spielpause in die K.o. – Runde ging.
In dieser Pause standen die Werte-Vermittlung und die Inhalte des Buchs der Werte im Mittelpunkt. Hachings Präsident und CUP – Schirmherr Manni Schwabl im Dialog mit Mannschafts-Kapitän Sepp Welzmüller und Merkur CUP Gesamtleiter Uwe Vaders.

Im Münchner Merkur vom 19.7.2022 war hierüber zu lesen:

Die Löwen drehten auf, Schlugen Haching und später dann SV Waldperlach. Schäftlarn gewann seine Halbfinalpartie im Achtmeterschießen gegen Röhrmoos-Schwabhausen, Wacker dagegen verlor gegen Penzberg sein Achtmeterschießen. Dramatik und Spannung pur im Endspiel der Mädchen zwischen der SG Penzberg und den späteren Merkur CUP Gewinnern aus Schäftlarn.

„We are the Champions – T-Shirts“ wurden vom Merkur CUP Team an die Gewinner-Mannschaften verteilt. Nicht jedoch Apfelschorle oder mit Wasser gefüllte Krüge geschüttet. Auch auf Konfetti-Kanonen wurde verzichtet.  Dinge, die in unsere heutige Zeit mit Themen wie Nachhaltigkeit, Wasserknappheit und Klimaschutz nicht mehr passen. Es geht auch ohne. Die Kinder hatten auch ohne all dem einen Riesenspaß und große Freude bei der abschließenden Siegerehrung.

Nach dem CUP ist vor dem CUP. Das Registrierungsfenster für die 29. Auflage des Merkur CUP 2023 wird ab 15. September hier möglich sein.

Sportliche Wettkämpfe, die Vermittlung von Werten und auch das Thema Nachhaltigkeit wird die 29. Auflage des weltweit größten Fußball-Turniers bestimmen. Ob wir dann mehr Spiele und Tore sehen werden (2022: 1080 Spiele, 4011 Tore), wird sich zeigen, zumindest erleben wir wieder begeisterte Kinder, die einfach nur rausgehen und Fußball spielen.

Habt schlichtweg nur Spaß am Fußball.

Euer

Uwe Vaders

Verantwortlicher Gesamtleiter des

Merkur CUP

Die komplette Final-Berichterstattung hier unter https://merkurcup.com/presse-finale/