Seite wählen

320 Merkur CUP Mädchen, Trainer- und Betreuer: innen im Campus zu Gast beim FC Bayern München – Bayer Leverkusen

Darauf freuten sich die 320 zehn- bis zwölfjährigen Mädchen, allesamt Bezirksfinalistinnen im zurückliegenden 28. Merkur CUP 2022 seit Juni dieses Jahres. Auf Einladung der Frauen-Abteilung des Merkur CUP Partners FC Bayern München waren die besten 16 Mädchen-Teams für ihr gutes Abschneiden zu dieser Begegnung gegen Bayer Leverkusen in die Sportstätte an der Ingolstädter Straße in München belohnt und eingeladen worden. Dorthin, wo die Frauen und auch der FC Bayern Fußball-Nachwuchs ihre Heimat haben.

Samt Trainer- und Betreuerteams sowie etlichen Eltern verfolgten die Merkur CUP Mädchen auf den Tribünen des 2017 neu eröffneten Campus im Münchner Norden die letzte Bundesligapartie des Jahres.

Die über 300 Kids waren lautstark im Campus aktiv und hatten mächtig Spaß, auch wenn es kalt war. Die Unterstützung der Fans trug Früchte, die Frauen des FCB erzielten einen ungefährdeten und souveränen 2:0 Sieg mit Treffern von Englands Europameisterin Georgia Stanway und Sydney Lohmann.

Bildergalerie

Auch Helene und Beyza, elf und zwölf Jahre jung, unterstützen die FCB-Frauen lautstark. Beide haben sich schon lange auf diesen Tag gefreut. „Wir waren auch schon einmal hier im Campus“, so Beyza, die wir ihre Freundin auch Profi-Fußballerin werden möchte. Gegenwärtig spielen sie beim ESV München im Mittelfeld. “Eine eigentliche Torschützenkönigin haben wir nicht, wir alle schießen in der Mannschaft die Tore“, so Helena. Patrick und Tobi, Ihre Trainer nicken zustimmungsvoll.

Matthias Trott, Trainer des Fairplay-Gewinner-Teams Post SV München: „Wir danken dem FC Bayern für diese einzigartige Möglichkeit. Aufregung und Vorfreude waren riesig, für die Mädchen ein Wahnsinnsmoment. Seit dem Gewinn des Fairplay-Preises im Sommer gab es nur noch ein Thema: wann dürfen wir endlich in den Campus und mit den Frauen des FC Bayern einlaufen?“

Diesen Zusatzpreis hatten sich die Mädchen und auch deren erwachsene Begleiter:innen mit ihrem vorbildlichen Verhalten (auch dies fließt in die Fairplay-Wertung mit ein) im Finale im Juli gesichert. An den Händen von Lina Magull, Klara Bühl & Co. bildeten sie nun die Einlaufeskorte der FC Bayern Frauen; der TSV Schäftlarn, Sieger bei den Mädels im 29. Merkur CUP begleiteten die Gästespielerinnen aus Leverkusen. „Diesen Moment werden wir nicht mehr vergessen“ lautete unisono der Kommentar aller Mädchen, „und ich konnte vor Aufregung gestern Abend gar nicht einschlafen. Wir haben uns alle so sehr auf diesen Tag gefreut. Es war einfach super”, schwärmte die 11jährige Spielführerin Matilda vom Post SV München.

Zwei junge Mädchen, Mannschaftsführerinnen ihrer Teams im diesjährigen Merkur CUP, hatten einen ganz besonderen Standort, um das Spiel zu verfolgen. Als „12. Frau“ saßen Sie an der Auslinie unweit der Reservebänke, warm in Bayern-Decken gehüllt und mit Getränken versorgt: Jule Ott vom TSV Schäftlarn und Laura Fröhlich von der SG Penzberg. Ausgestattet mit Bayern-Schal und Ball beobachteten Sie das 90minütige Geschehen, bevor sie sich nach dem Schlusspfiff ihre lang ersehnten Autogramme der Bayern Profis holten.

 

 

Preise, die man nicht kaufen kann, stehen beim Merkur CUP seit vielen Jahren auf dem Programm, dank der Förderer und Partner des Merkur CUP ist dies auch möglich: so wartet im Februar / März noch auf den TSV Schäftlarn und die SG Penzberg ein ganz besonderes Highlight. Eine Trainingseinheit mit Profis der FCB-Frauen, bevor Ende Februar, Anfang März mit regionalen Auftaktveranstaltungen der Startschuss für die 29. Auflage des weltgrößten Jugend-Fußball-Turniers für U11 Mannschaften fällt.

uva  –  Fotos: copyright by uva-press (26) und TSV Schwabhausen (1)