Seite wählen

(SG) SF Bichl ziehen als Kreissieger neben dem SC Gaißach ins Qualifikations-Turnier ein

Rund 300 Zuschauer verfolgten bei nasskalter Witterung auf dem Sportgelände des SC Rot Weiß Bad Tölz an der Kohlstattstrasse das 29. Kreisfinale im Merkur CUP.

27 Partien waren zu absolvieren, bis dass im Acht-Meter-Schießen der Gewinner des Kreisfinales und somit u.a. auch von 17 Eintrittskarten zu einem Bundesligaspiel des Merkur CUP Unterstützers FC Bayern München feststand. Es waren die U 11 Spieler aus dem Loisachtal der (SG) SF Bichl, die das packende 8-Meter-Schießen im Finale gegen den hoch favorisierten SC Gaißach mit 5:3 für sich entschieden.

Jugendleiterin Gabi Grünbeck und ihr gastgebendes Team hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Eltern und Freunde des Jugend-Fußballs im Kreisfinale des weltgrößten E-Junioren-Fußball-Turniers zu verwöhnen.

Fotogalerie – die Bilder des Tages. Alle Fotos © Uwe Vaders

Dies taten in vollem Umfange natürlich auch die Kinder der zehn angetretenen Vereine, die ohne Vorrunde direkt ihr Kreisfinale im kleinsten der 17 Spielkreise im Merkur CUP austrugen. In 27 Spielen wurde 4 x ein Zusatzpunkt für 3 und mehr geschossene Tore vergeben, 4 Unentschieden, 22 Siege und ein 8-Meter-Schießen mit insgesamt 75 Toren gezählt. (Alle Ergebnisse dieses Kreisfinales im Überblick).

Die (SG) TSV Dietramszell, wurde von den Verantwortlichen zur fairsten Mannschaft des Turniers gewählt und heimste als ESB Fairplay-Gewinner einen neuen Satz uhlsport-Trikots ein. Zudem gelangten die Dietramszeller Buam mit ihrem Fairplay-Gewinn als erste der insgesamt 22 Mannschaften in die Lostrommel um den Karim-Adeyemi-Preis. Einer Reise zum BVB Dortmund, mit Besuch eines Bundesligaspiels, Treffen mit Adeyemi und Hummels und mehr, zu der Jung-Nationalspieler Karim Adeymi selbst und Merkur CUP Schirmherr Manni Schwabl eine der 22 fairsten Mannschaften einladen. Das Los wird hierüber am Finaltag in Unterhaching entscheiden.

Der Tag war auch für den SC RW Bad Tölz ein Gewinn. Hatte sich doch der Tölzer Club mit vielfältigen Maßnahmen um Fördergelder aus dem ESB-Nachhaltigkeitsprojekt im Merkur CUP bemüht und dabei der sorgfältiger Prüfung Stand gehalten: 290 EURO fließen von Energie Südbayern in die Jugendkasse des Vereins.

Die Qualifikationsturnier zu den Bezirksfinals finden am 17. Juni statt.