Seite wählen
© Bild: sampics Photographie

Gewinn im Merkur CUP Finale in Unterhaching eingelöst

29 Jungs und ein Mädel des TSV Murnau sowie FC Puchheim, allesamt Nachwuchskicker aus dem 28. Merkur CUP 2022, waren in Unterhaching angetreten, um ihren Gewinn, einem der Kategorie „Preise, die man nicht kaufen kann,“ ein Sondertraining mit dem Ex-Profi, Nationalspieler und Bayern-Stürmer Sandro Wagner zu bekommen und zu erleben. Die Elfjährigen hatten bei ihren Übungen das, was den Fußball ausmachen soll: jede Menge Spaß; Garanten hierfür Merkur CUP Botschafter Sandro Wagner und sein Hachinger Co-Trainer Sven Palinkasch.

Gemeinsam hatten sie das Training vorbereitet und 80 Minuten lang geradezu „zelebriert“. Technisches Training, Ballschule und Torschussform warteten ebenso auf die Kicker wie das Spiel Eins gegen Eins mit Torschuss, ein Miniturnier, Elfmeterschießen gegen Sandro und ein Abschlussspiel auf dem Trainingsplatz der Profimannschaft.

„Die Kinder sind nun einmal unsere Zukunft im Fußball, sie sind unsere Basis. Es ist wichtig, mit den Kleinen zu arbeiten, wobei der Spaß eindeutig im Vordergrund steht“, begründete der vierfache Familienvater Sandro Wagner sein Engagement. Es mache ihm Spaß, den Kindern in die Gesichter zu schauen, wenn sie Freude haben am Miteinander, am Sozialen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Aktuell ist Sandro ein viel gefragter Mann: Cheftrainer der 1. Mannschaft in Unterhaching, noch in aktiver Trainerausbildung in der Sportschule Hennef, DAZN-Kommentator und bei der Fußball-WM in Katar Co-Kommentator für das ZDF. Wagners persönliches Ziel: Irgendwann ganz oben in der Liga der Top-Trainer anzukommen. Haching ist aktuell Tabellenführer, viel falsch scheint er nicht gemacht zu haben, erst recht nicht im Sondertraining mit den Merkur CUP Kindern. Sie rissen sich um Selfies und Autogrammen auf Handschuhen, Bällen und Fußballschuhen. Auch die Unterschrift Manni Schwabls fand noch ihren Platz auf einem der Fußballschuhe, der während des gemeinsamen Abendessens bei Schnitzel mit Pommes die Mitte des großen Tisches zierte. Merkur CUP Schirmherr und Hachings Präsident hatte alle Gäste zum Abendessen eingeladen, dazu auch die mitgereisten Eltern.

Die beiden Trainer Hannes Reiner (TSV Murnau) und Florian Gögelein (FC Puchheim) waren sich einig: „es war ein wirkliches großartiges Training, Sandro habe unterstützt, Tricks gezeigt und war voll engagiert. Es war überragend. Die Kinder hatten Riesenfreude.“

uva